hgv.varetto gmbh

Unsere Leistun­gen auf einen Blick

Die verschie­de­nen Objekte wie auch die damit verbun­de­nen Wohnungs­ei­gen­tü­mer, Mieter und Bewoh­ner haben oft indivi­du­elle Anfor­de­run­gen an die Arbeit der Hausverwaltung.

Generell wird in Wohnungs­ei­gen­tü­mer­ge­mein­schaft schon von Geset­zes wegen die „ordent­li­che WEG-Verwal­tung“ benötigt.

Darüber hinaus besteht – zumin­dest bei Anlegern — oft auch der Wunsch nach Leistun­gen aus dem Bereich der Mietsonderverwaltung.

Selbst­ver­ständ­lich überneh­men wir auch dies sehr gerne; und ganz nach Bedarf des jewei­li­gen Auftrag­ge­bers Gleich­gül­tig, ob Sie nur Einzel­leis­tun­gen wie etwa

• Mieter­ab­rech­nun­gen
• Wohnungs­ab­nah­men
• Neuver­mie­tun­gen
• Mietin­kas­so/-Weiter­lei­tung
• Wohnungs­sa­nie­run­gen

oder ein komplet­tes Betreu­ungs­pro­gramm benöti­gen, wir können Sie kompe­tent, fach- und markt­kun­dig unterstützen.

Auch Gewer­be­ob­jekte werden von uns betreut; dies natur­ge­mäß meist im Zusam­men­hang mit der Mietsonderverwaltung.

Unsere Leistun­gen im Detail

Abrech­nungs­er­stel­lung inner­halb der ersten beiden Monate nach Wirtschaftsjahrende.

Die jährli­che Abrech­nung der Hausne­ben­kos­ten muss unserer Ansicht nach sehr zeitnah vorge­nom­men werden. So sind die zurück­lie­gen­den Geschäfts­vor­fälle für alle Betei­lig­ten noch präsent und transparent.

Wir berei­ten unsere Abrech­nungs­ar­bei­ten im laufen­den Wirtschafts­jahr konti­nu­ier­lich vor und sind so in der Lage – abhän­gig von den Zahlen der Versor­ger und Dienst­leis­ter – die Abrech­nung der Objekte meist im ersten, spätes­tens im zweiten Monat nach Wirtschafts­jah­rende zu erstellen.

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Laufende unter­jäh­rige Infor­ma­tion zu aktuel­len Ereig­nis­sen und Gegebenheiten

Jedes einzelne Objekt hat indivi­du­elle Maßga­ben an die allge­meine Organi­sa­tion und Aufrecht­erhal­tung der allge­mei­nen Ordnung.

Dies ist meist abhän­gig von den techni­schen Einrich­tun­gen, ggf. behörd­li­chen Aufla­gen und nicht zuletzt von den jewei­li­gen Bedürf­nis­sen der Bewoh­ner und Eigen­tü­mer.

Wir tragen diesem Umstand in beson­de­rer Weise Rechnung und infor­mie­ren zeitnah und umfas­send über jeweils anste­hen­des Ereig­nisse und deren Konsequenzen.

Darüber­hin­aus geben wir aller­lei Empfeh­lun­gen zu Vorge­hens­wei­sen und Umgang mit z.B. der jewei­li­gen Heizan­lage, der Trink­was­ser­ver­sor­gung, der Abfall­ent­sor­gung, der Parkie­rungs­si­tua­tion, dem Brand­schutz, dem Gebäu­de­schutz und nicht zuletzt der Gebäu­de­instand­hal­tung, um nur einige zu benennen.

Vorge­nannte Infor­ma­tio­nen werden je nach Erfor­der­nis bedarfs­ge­recht ggf. auch mehrfach im Jahr allen jeweils betrof­fe­nen Eigen­tü­mer wie auch Mietern per Rundschrei­ben angetragen.

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Zeitnahe Umset­zung der Beschlüsse der Wohnungseigentümerversammlungen

Das Proto­koll der jewei­li­gen Eigen­tü­mer­ver­samm­lun­gen erstel­len wir gleich an der Versamm­lung. Dies hat viele Vorteile, sowohl für die Eigen­tü­mer wie auch für uns als Hausverwaltung:

So werden eindeu­tige und unmiss­ver­ständ­li­che Beschlüsse und Arbeits­auf­träge an die Verwal­tung abgege­ben. Diese werden noch am Versamm­lungs­abend vom Verwal­tungs­bei­rat bestätigt.

Die Eigen­tü­mer können „ihr“ Proto­koll nach der Versamm­lung gleich mit nach hause nehmen. Wir können uns schon am darauf folgen­den Tag um die Umset­zung der Beschlüsse kümmern.

Auf diese Weise reduzie­ren wir die ohnehin natur­ge­mäß langen Reakti­ons­zei­ten einer WEG und können so ggf. nötige Gebäu­de­sa­nie­run­gen, Erneue­run­gen von Heizan­la­gen und sonstige Aufträge der Gemein­schaf­ten, die tunlichst keine Verzö­ge­run­gen erfah­ren sollten umgehend wahrneh­men und ausführen.

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Prüfung der Abrechnung

Nach erstell­ter Abrech­nung bzw. vor Versand der Abrech­nung an die Eigen­tü­mer, lassen wir diese vom Verwal­tungs­bei­rat bzw. dem Rechnungs­prü­fer einge­hend überprü­fen. In aller Regel erhält der Prüfer die Unter­la­gen hierzu ausge­hän­digt und kann sie so gründ­lich und einge­hend zuhause durch sehen. Selbst­ver­ständ­lich halten wir auf Wunsch auch Prüfungs­ter­mine in unseren Büroräu­men ab.

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Abhal­tung der WEG-Versamm­lung inner­halb der ersten drei Monate nach Wirtschaftsjahrende

Gegen Ende des laufen­den Wirtschafts­jah­res berei­ten wir die kurz bis mittel­fris­tig zu reali­sie­ren­den Projekte und Vorha­ben vor. Neben der Konzept­erstel­lung, Ausschrei­bung und Angebots­ein­ho­lung berei­ten wir entspre­chende Tages­ord­nungs­punkte zur Beschluss­fas­sung an der nächs­ten Eigen­tü­mer­ver­samm­lung vor.

Die Bespre­chungs­punkte kündi­gen wir sodann den Eigen­tü­mer zur INFO an, sodass ggf. Ergän­zun­gen und/​oder Änderun­gen schon frühzei­tig berück­sich­tigt werden können.

Nach Erstell­ter Abrech­nung bzw. erfolg­rei­cher Abrech­nungs­prü­fung versen­den wir dann die Abrech­nung nebst Einla­dung zur Eigen­tü­mer­ver­samm­lung, dies sowohl Posta­lisch oder bzw. zusätz­lich per email.

Mieter­ab­rech­nun­gen, Steuer­erklä­run­gen und was sonst noch damit zusam­men­hängt können dann frist­ge­recht und frühzei­tig von den betrof­fe­nen Wohnungs­ei­gen­tü­mern vorge­nom­men werden.

Die Einla­dungs­fris­ten bemes­sen wir gerne großzü­gig mit 3 bis 4 Wochen, sodass wirklich jeder Eigen­tü­mer sich den Termin entspre­chend vormer­ken bzw. sich vertre­ten lassen kann.

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Notfall­be­reit­schaft

Ein weite­res Indiz für unsere überdurch­schnitt­li­che Leistungs­fä­hig­keit sehen wir in unserer Erreich­bar­keit. Über unsere üblichen Bürozei­ten (von 8.00 – 12.00 Uhr und von 14.00 – 17.00 Uhr) hinaus haben wir einen Notdienst eingerichtet.

Dieser garan­tiert das Abhören unseres Anruf­be­ant­wor­ters und das Sichten des Email­ein­gangs auch an Sonn- und Feier­ta­gen. So können in dringen­den Fällen umgehend ggf. Abhil­fe­maß­nah­men getrof­fen werden. Das gibt sowohl den Wohnungs­ei­gen­tü­mern wie auch uns ein Höchst­maß an Versor­gungs- und Betreu­ungs­si­cher­heit.

Sicher­stel­lung unserer Leistungsfähigkeit

All diese Leistun­gen lassen sich nur durch

• langjäh­rig erwor­be­nes Fachwissen

• konti­nu­ier­li­che Fortbil­dung und Schulung unserer Mitarbeiter

• zielge­rich­tete Inves­ti­tio­nen in Computer‑, Daten­ver­ar­bei­tungs- und Kommunikationstechnik

• gekonn­ten Umgang mit neuen Medien

• leistungs­fä­hige Kooperationspartner

• genaue Kennt­nis der Markt­lage und Ortskundigkeit

• ausge­klü­gel­tes Zeitmanagement

• Flexi­bi­li­tät in allen Bereichen

• Berück­sich­ti­gung indivi­du­el­ler Bedürf­nisse der Objekte und der Wohnungseigentümer

• und viel Fingerspitzengefühl

verwirk­li­chen.

All diese Dinge verei­nen wir in unserer Firma – deshalb sind Sie bei uns in besten Händen.